Wir engagieren uns

Als Genossenschaft und mittelständisches Unternehmen versteht sich die Hagos als aktiver Teil der Gesellschaft. Soziale Verantwortung zu übernehmen, über die Firmengrenzen hinaus, ist selbstverständlich. Es entsteht ein vielfältiges Engagement, das durch und mit dem Einsatz unserer Mitarbeiter lebt. So wie das Bewerbungs-Training für Schulabgänger. Oder eine Plüsch-Maus, die Kinder begleitet, wenn Sie vor Gericht eine Aussage machen müssen.

Überzeugend auftreten

Wer sich für seine Bewerbungsgespräche gut vorbereiten will, sollte diese ungewohnte Situation im Rollenspiel vorab üben. Möglichst mit den Profis aus einer Personalabteilung. Schulen und Jugendorganisationen führen regelmäßig zu Beginn der Bewerbungsphase solche „Berufswegeplanspiele“ durch. Seit einigen Jahren ist auch die Hagos mit dabei. Die Schüler erfahren in diesen Planspielen welche Fragen ihnen im Bewerbungsgespräch gestellt werden und wie Einstellungstests aussehen.

Manche Projekte begleiten wir mit besonderem Interesse - auch über Jahre hinweg. Besonders wenn es um Wärme und die Kraft des Feuers geht, sind wir in unserem Element.

Lehmöfen für Äthiopien

Ein großes soziales Projekt der Hagos steht im Zusammenhang mit dem 100-jährigen Firmenjubiläum. Zum Geburtstag entstand unser Jubiläumsbuch, dessen Verkaufserlös komplett an den gemeinnützigen Verein „Die Ofenmacher“ gespendet wurde. Es kam ein fünfstelliger Betrag zusammen, der zu 100% für das Ofenbauprojekt in Äthiopien genutzt wurde. So konnten 1.000 Häuser mit rauchfreien Kochstellen eingerichtet werden.

Erst der Rauchabzug der neuen Kochstellen ermöglicht es, dass sich im Wohnraum keine giftigen Rauchgase mehr sammeln. Ein zweiter Vorteil der Lehmöfen ist der sparsame Verbrauch von Brennmaterial. In der Region Alem Katema wird das Brennmaterial knapp – denn Aufforstung ist in den meisten Entwicklungsländern unbekannt. Jährlich werden so ca. 700t Holz bzw 700t CO2 eingespart.

Sozialer Marktplatz Stuttgart

Jedes Jahr nimmt die Hagos am sozialen Marktplatz im Stuttgarter Rathaus teil. Vor Ort tauscht man sich über die Möglichkeiten und Wünsche der einzelnen Teilnehmer aus. Ziel der Veranstaltung sind Kooperationen zwischen gemeinnützigen Organisationen und Wirtschaftsunternehmen. Im Falle der Hagos sind daraus langjährige Partnerschaften entstanden.

Betriebstypisierung für die Knochenmarkspende

Alles fing mit einem Registrierungsaufruf für eine junge Frau an, für die ein Stammzellspender gesucht wurde. Auch die Hagos wollte helfen: 32 Mitarbeiter sind dem Aufruf gefolgt und haben sich registrieren lassen. Sowohl zeitlich als auch finanziell übernahm die Hagos die Registrierung. Und tatsächlich wurde ein passender Spender gefunden!

Kindern helfen

Eines der Projekte, das wir über mehrere Jahre begleiteten sind Ofenanlagen aufzubauen: Der Verein „Wärme für Kinder“ errichtete in rumänischen, litauischen und ukrainischen Kinderheimen Ofenanlagen, mit denen geheizt und gleichzeitig das Brauchwasser erhitzt werden kann. Die Hagos übernahm bei einigen dieser Projekte den Transport der Baumaterialien. Vor Ort errichteten Mitgliedsbetriebe der Hagos die Öfen.

Erlebnis und lernen, das kombiniert ein anderes Projekt. Umgesetzt für die Kindergruppe Nikolausstrasse in Stuttgart. In der Kindertagesstätte wurde ein Holzbackofen im Aussenbereich errichtet. Die Gruppe kann nun ihr eigenes Brot und vieles mehr backen und für die Kinder verbindet sich Lernen mit Spaß.

Aktiv für die Branche

Unsere Mitgliedsbetriebe und Kunden verlassen sich auf uns. Diese Verantwortung übernehmen wir gerne. In vielen wichtigen Branchen-Gremien, -Ausschüssen und -Verbänden machen wir uns für die Belange des Ofenbauer-Handwerks stark.

GVOB e.V.

So übernimmt die Hagos zum Beispiel im GVOB, dem GesamtVerband OfenBau e.V., eine aktive Rolle. Unter dem Motto: Zukunft Ofenbau – natürlich heizen, haben sich hier Branchenunternehmen aus Handwerk, Industrie und Handel zusammengeschlossen. Der Verein setzt sich für die Förderung der thermischen Nutzung von Holz ein – unter ökologischen und ökonomischen Aspekten. Drei weitere Themenbereiche, die auch und gerade im Ofenbauer-Handwerk von großer Bedeutung sind: Aus- und Weiterbildung von Nachwuchskräften, die Qualitätssicherung sowie die Förderung neuer Technologien. Im Dialog mit Endverbrauchern und Politik informiert der Verband über den neuesten Stand der Technik.

Industrieverband Haus-, Heiz und Küchentechnik e.V.

Zusammen mit dem Industrieverband Haus-, Heiz und Küchentechnik e.V. (HKI) vertreten wir die Interessen der Hersteller von Heiz- und Kochgeräten gegenüber politischen Entscheidungsträgern. Der HKI arbeitet an der technischen Entwicklung, dem Regelwerk und der Qualitätssicherung der Produkte und Leistungen der Ofenbauer-Branche. Er berät seine Mitglieder und informiert über die technische Forschung und Entwicklung.

DIN-Ausschuss zu CEN/TC 295

Zur Festlegung von verbindlichen Normen gibt es das Deutsche Institut für Normung (DIN). Einer der Ausschüsse im DIN beschäftigt sich mit Feuerstätten für feste Brennstoffe, in dem auch die Hagos mitwirkt. Dort werden beispielsweise Standards für die Geräteinstallation von Feuerstätten überarbeitet oder auch für die Mehrfachbelegung von Schornsteinen. Die ausgearbeiteten Normen werden anschließend im Europäischen Komitee für Normung (CEN) gespiegelt.

Weitere interessante Inhalte