Key Visual
Startseite>Unternehmen>Über uns>Niederlassung Stuttgart

Niederlassung Stuttgart

Am 8. März 1919 wurde unsere Genossenschaft in der Stuttgarter Bierhalle gegründet. Die heutige Niederlassung Stuttgart ist also quasi die Urzelle des Verbundes. Damals, am Beginn der Weimarer Republik, haben sich insgesamt 70 Hafnermeister aus Württemberg zusammengetan, um ihre Stellung am Markt zu verbessern. Die anfänglichen 70 Betriebe wollten die Öfen, die sie in Wohnungen und Häusern verbauten, selbst einkaufen und entsprechend daran verdienen. Bis dahin war die gängige Praxis, dass die Baugesellschaften die Öfen von den Herstellern selbst bezogen und die Ofenbauer nur für das Anschließen der Anlagen engagierten. Mit der Gründung der Hagos änderte sich das rasch.

Die ersten drei Jahre hatte die Genossenschaft keine eigenen Räumlichkeiten, die gemeinsam gekaufte Ware wurde bei den Mitgliedsbetrieben deponiert. Die drei Vorstände der Einkaufs- und Lieferungsgenossenschaft – wie sie damals noch hieß – agierten von ihren eigenen Betrieben aus. Erst 1922 wurden Geschäftsräume in der Heusteigstraße 28 in Stuttgart eingerichtet. Schon fünf Jahre später bezogen die Mitarbeiter größere Räumlichkeiten, inklusive Lager, Ausstellungsraum und Büro in der Hauptstätterstraße 89. Das Gebäude wurde 1944 im zweiten Weltkrieg zerstört und erst 46 begann der Wiederaufbau.

Seit 1962 sind die Niederlassung Stuttgart und die Zentrale der Hagos direkt nebeneinander in Stuttgart-Vaihingen ansässig. Viele Synergieeffekte lassen sich durch diese räumliche Verbundenheit nutzen. Kurze Wege und die Möglichkeit persönlicher Abstimmung machen die Zusammenarbeit oft einfacher.

Als Keimzelle der Genossenschaft ist die Niederlassung Stuttgart die älteste und auch die größte der heute insgesamt acht Niederlassungen. 36 Mitarbeiter in den Bereichen Lager/Fuhrpark, Verkauf und Verwaltung, inklusive 4 Auszubildende, betreuen insgesamt 233 Kunden in Baden-Württemberg und Elsaß Lothringen. Zehn Lkw bringen die Ware nach festen Tourenplänen sicher an ihren Bestimmungsort. Auf den 3400 m² Lagerfläche sind ca. 5000 Artikel verfügbar.

Niederlassung Stuttgart

Breitwiesenstraße 15

70565 Stuttgart

Tel. 0711/78714-7140

Als 2009 die Räumlichkeiten der Niederlassung Stuttgart umgebaut wurden, profitierte davon unter anderem die Ausstellung der Dependance. Auf 150 m² sind heute Kaminöfen, Herde, Pelletöfen und ein wassergeführter Heizeinsatz mit Speicheranlage zu sehen. Ofenbauer, die ihren Kunden einen Überblick über stark modeabhängige Produkte wie Kaminöfen und Herde in ihrer Vielfalt geben möchten, sind hier herzlich willkommen. Der Fokus in den Ausstellungsräumen liegt auf modernen, aktuellen Geräten, die teilweise jede Saison ausgetauscht werden.