Der Ofenbauer ist Meister in Sachen Technik und Design

Kachelofenbauer bieten umfangreiche Leistungen: planen und gestalten, umbauen, modernisieren oder renovieren - all diese Aufgaben "rund um den Kachelofen" sind für Kachelofenbauer selbstverständlich. Denn sie sind gründlich ausgebildete Meister ihres Faches und kundige Berater in allen Fragen von Technik und Design.

Nahezu immer wird von ihnen eine individuelle Lösung gefordert, die maßgerecht zugeschnitten ist auf die räumlichen Gegebenheiten sowie die technische Ausstattung im Hause des Kunden, aber auch auf seinen persönlichen Geschmack.

Die Anfertigung oder Umgestaltung eines Kachelofens oder Kachelkamins setzt eine gründliche Information und Beratung "vor Ort" voraus, profunde Fachkenntnisse und viel Einfühlungsvermögen. Der Auftraggeber benötigt für "seinen Kachelofen" Vorschläge hinsichtlich der Materialbeschaffenheit, Formgebung und Farbgestaltung. Aber auch die bestmögliche Nutzung des vielseitigen Wärmespenders will überlegt sein. Der Kachelofenbauer wird deshalb - wo immer es sinnvoll ist - Vorschläge erarbeiten, die das im Haus bereits vorhandene Heizsystem berücksichtigen und eine möglichst wirtschaftliche Energieversorgung garantieren. Wichtige Hinweise zur optimalen Befeuerung des Ofens, zur Auswahl und fachgerechten Lagerung des Brennstoffes sowie zur Wartung und Pflege des Kachelofens, runden die Leistungspalette ab. So ist der handwerkliche Experte nicht nur bei der Errichtung eines Kachelofens, sondern über viele Jahre hinweg kompetenter Ansprechpartner und Berater des Kunden.

Kategorie: Das Handwerk