Key Visual

Das Handwerk des Kachelofens hat Tradition

Die ältesten, bekannten Kachelöfen in der Art der heute noch gebräuchlichen Ausführungen stammen aus dem 14. Jahrhundert.
Trotz des beachtlichen Alters hat der Kachelofen nichts von seiner Attraktivität eingebüßt, im Gegenteil. Derzeit wird der Wunsch nach einem echten Kachelofen besonders oft geäußert. Das liegt in erster Linie an der wirtschaftlichen und gesunden Wärmeabgabe und an der Vielzahl der Gestaltungsmöglichkeiten.

Echte Kachelöfen werden ortsfest vom Kachelofenbauer aus einzelnen Kacheln gesetzt. Über lange Zeit hinweg wurden Ofenkacheln einzeln in Handarbeit gefertigt. Jede einzelne Kachel - oft kunstvoll bemalt - war ein künstlerisches Meisterstück, was auch für den gesamten Ofen galt. Kachelöfen wurden nach dem Wunsch des Käufers, unter Berücksichtigung von Lebensstil und jeweiliger Zeitepoche, individuell gestaltet.

Daran hat sich bis heute wenig geändert. Natürlich werden die Kacheln heute nur noch auf besonderen Wunsch in Einzelfertigung hergestellt, aber Form und Aussehen seines Ofens bestimmt immer noch der Käufer, natürlich mit Unterstützung und Beratung des Ofenbauermeisters.

Im Gegensatz zu vielen anderen Dingen, die den Weg vom kunsthandwerklichen Gegenstand zum Massenartikel gegangen sind, wird der echte Kachelofen bis heute nicht von der Stange gekauft. Er ist ein wesentlicher Ausdruck individueller Wohnkultur geblieben, auch wenn seine Funktion der modernen Heiztechnik angepasst wurde.

Der Kachelofen kann für alle Energiearten ausgelegt werden, entscheidend dabei ist die hohe Wirtschaftlichkeit, die jeder echte Kachelofen zu bieten hat. Es gibt wohl kaum ein anderes Heizgerät, das bei gleichem technischem Komfort einen solch sparsamen Wärmespender darstellt wie der Kachelofen.

Sehr angenehm und gesundheitsfördernd ist die Wärmestrahlung. Die über die Kacheln abgegebene Wärme durchdringt strahlenförmig den Raum und wärmt überall dort intensiv, wo sie auf feste Körper trifft. Das gilt vor allem für die Wände, natürlich aber auch für Personen, die sich im Raum befinden. Ihr Unterbewußtsein signalisiert ein besonderes Wohlbefinden.
Ihr Ofenbauer in der Nähe zeigt Ihnen gerne alle Möglichkeiten auf.

Kategorie: Kachelöfen

< zurück zu Presse